Recruiting Funnel
Was ist der Recruiting-Funnel:
Ein Recruiting-Funnel ist der gesamte Verlauf des Einstellungsverfahrens über soziale Netzwerke wird detailliert dargelegt, beginnend beim Start bis zum Abschluss. Dieses Instrument dient dem digitalen Marketing für Firmen oder Personalvermittlungsagenturen. Mithilfe von Anzeigen auf sozialen Medien werden Stellensuchende und potenziell wechselwillige Beschäftigte durch einen unkomplizierten Ablauf zum angestrebten Ergebnis des Unternehmens geleitet: Der Versendung einer Bewerbung.
Der Recruiting Funnel kann generell in 5 Phasen unterteilt werden:
1. Die Kandidaten auf sich aufmerksam machen
2. Das Neugier der Bewerber entfachen
3. Eine Bewerbung von den Anwärtern bekommen
4. Die Wahl des geeigneten Kandidaten treffen
5. Die Aushandlung sowie Unterzeichnung des
Anstellungsvertrages
Warum sie einen Recruiting-Funnel haben sollten:
Die Vorteile des Recruiting Funnels liegen in der Kosten- und Zeitersparnis und der Verringerung des Risikos, unqualifizierte Bewerber einzustellen. Richtig eingesetzt, kann ein Recruiting-Funnel ihnen dabei helfen, zügig die idealen Bewerber für eine Position ausfindig zu machen und einzustellen.